Über mich

Porträt Lisa Schlegel Coach b/w Foto (c) https://www.karinmerz.com/

Lisa Schlegel wurde kurz vor dem Frauenstimmrecht 1971 in Saanen geboren. Dort bin ich auch aufgewachsen. Seit über 30 Jahren bin ich verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Söhne.

Nach der Matura in Bern und einer Orientierungsphase (Landwirtschaft in Zentralamerika, Studienjahr in Genf und Erwerb eines Handelsdiploms) habe ich als Werkstudentin Spanisch und Französisch studiert (lic. phil. I, Uni Bern 2000), und direkt im Anschluss den EM of public administration (idheap, Lausanne 2002) erworben.

Ab 1993 bis 2024 war ich stets teilzeitlich bei den Parlamentsdiensten angestellt: zunächst im Kommissionendienst, ab 2014 als Personalentwicklerin und Berufsbildnerin sowie Verantwortliche Gesundheit und Diversity; überdies auch als aktives Mitglied im Coaching-Pool der Bundesverwaltung. 

Mein Rüstzeug als Coach habe ich am Coachingzentrum Olten erhalten (dipl. Coach SCA, betriebliche Mentorin mit eidg. FA (2015); CAS Team-Coaching und Supervision PH Zug (2019)), CAS Interkulturelles Coaching und MAS Interkulturelles Coaching und Supervision (2021).

Ich bilde mich laufend weiter (z.B. ICF Chapter Bern) und erhalte Impulse im Austausch mir befreundeten Coaches. Ich bin Mitglied der SCA und des BSO.

Ich coache Menschen und Teams, die sich auf den Prozess einlassen wollen. Dabei sind Alter, Geschlecht, private und berufliche Situation unerheblich. Meine liebsten und geläufigsten Arbeitssprachen sind Deutsch und Französisch; Englisch (und mit etwas terminologischer Anfangssteifheit) Spanisch und Italienisch sind auch möglich. Rahmenbedingungen finden Sie hier.

Mein Leben wird ausserdem bereichert durch Freunde, kürzere und längere Reisen, Bergsport, Tanz, Literatur, Film und ein Gefühl von „draussen zuhause“.